Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 16. Oktober 2015

Digitale Transformation



Heute "followen" wir...


Herrn Martin Wirsch, seinem Blog zur ersten Vorlesung im Modul Digital Marketing.


Am 9.Oktober 2015 war es endlich soweit. Die erste Vorlesung im Digital Marketing wurde Tatsache. Untenstehend der Link, zu Martin Wirschs Blog:


http://pubblidig.blogspot.ch/2015/10/quelle-der-ersten-vorlesung-im-modul.html


Tatsächlich ist dies eine sehr interessante Fragestellung, ob Automobilhersteller in Zukunft nur noch Zulieferer von Software-Giganten sein werden. Interessante Sachpunkte gilt es zu analysieren und verstehen.


Wir möchten jedoch noch eine weitere Quintessenz aus der ersten Vorlesung mitnehmen und damit verbunden, die folgende Fragestellung in den Raum werfen:


Wie gehen Schweizer KMU's mit der "digitalen Transformation" um?


Beunruhigend ist, dass nur 4% der Schweizer KMU's gemäss einer GFS-Umfrage einen CDO (Chief Digital Officer) als notwendig ansehen. 96% jedoch eine solche Stelle für nicht wichtig betrachten. Quelle: 1. Vorlesung Digital Marketing.
Zurzeit sind noch sehr viele KMU's in der Schweiz  traditionell orientierte Familienunternehmen, bei welchen das Marketing als Chefsache abgestempelt wird.


Ein gutes Beispiel ist der "Marzipanrüebli" Hersteller OLO in Lyssach, welcher 70-90 Mitarbeiter beschäftigt, jedoch keine eigene Marketingabteilung hat oder einen CDO beschäftigt.
Quelle: http://www.olomarzipan.ch/index.cfm?oid=1318&lang=de


Können sich Schweizer KMU's dies leisten? Was passiert, wenn wichtige Kunden abspringen oder ihren Zulieferer wechseln?


Können diese Unternehmungen dann noch rechtzeitig reagieren? Oder ist es dann bereits zu spät?
Viele interessante Fragen lassen sich in diesem Zusammenhang stellen. Empfehlenswert ist sicher, sich rechtzeitig Gedanken über den Onlineauftritt zu machen und so früh wie möglich, diverse "Social-Media-Kanäle" in die Marktpositionierung mit einzubeziehen.


Deshalb lieber Follower, bleibe stets kritisch und aufmerksam, die digitale Revolution hat schon längst begonnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen