Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 13. November 2015

Roboter ersetzt Mensch - Arbeitsplatz bald weg?




Heute "followen" wir

dem Blog von den Marketing Avengers

und möchten dabei auf die Thematik der digitalen Revolution eingehen. The Marketing Avengers haben das entscheidende Thema bereits angesprochen. Wird der Mensch als Arbeitskraft überflüssig? Kann ein Roboter die gleiche Arbeit effizienter erledigen? Vielen ist es wohl noch gar nicht richtig bewusst geworden, was in zahlreichen Branchen auf den Weltmärkten im eigentlichen Sinne zurzeit so ab geht und wie schnell sich der technologische Fortschritt ausbreitet. Die Mechanisierung oder Automatisierung diverser Prozesse hat bereits begonnen. In einigen Teilbereichen, beispielsweise der Stahl- oder Textilindustrie können bereits komplexere Fertigunsprozesse von Maschinen respekitve Robotern erledigt werden. Genau - das digitale Zeitalter hat schon längst begonnen.

Bevor wir in diesem Beitrag auf spannende Praxisbeispiele über die Automatisierung zu sprechen kommen, möchte ich ihnen kurz Jeremy Rifkin und seine Theorie zu der Null-Grenzkosten-Gesellschaft vorstellen, welches u.a. im Modul Wirtschaftsgeschichte an der Berner Fachhochschule  kritisch gewürdigt wird:



In seinem Buch mit dem Originaltitel "The Zero Margin Cost Society" beschreibt Jeremy Rifkin eine mögliche Option der menschlichen Zukunft ohne den Kapitalismus, wie wir ihn in der heutigen Form kennen. Dabei geht er, wie wir bereits aus der Volkswirtschaftslehre kennen, von der Theorie der abnehmenden Grenzkosten bei Erhöhung des Arbeitsiputs aus. Rifkin geht aber noch einen Schritt weiter. Er kritisiert diese Theorie und erklärt, wieso sie nicht stimmt. Er spricht von einer nahezu Null-Grenzkosten-Gesellschaft. Als Argument dafür bringt er die Entwicklung des technologischen Fortschritts ins Spiel. Die Folge daraus sei die erhöhte Produktivität der Unternehmen und nicht die Erhöhung der Arbeiterzahlen. Die Automatisierung ersetzte den Menschen, - sprich - der Mensch wird immer wie mehr zum Überwacher der Maschine degradiert, die eigentliche Arbeit werde aber von einem Roboter ausgeführt. Folge: Arbeitsplätze gehen verloren, Menschen werden durch Maschinen ersetzt. Wer sich tiefgründiger für das Buch interessiert, soll auf den obigen Link klicken. Im folgenden Link noch eine ausführlichere Zusammenfassung zu Rifkins Buch: Zusammenfasung 

Hierzu ein kleines Video-Beispiel:


Dieses Video ist natürlich nur ein simples Beispiel aus dem Fantasy-Film "Charlie and the Chocolate Factory". Was in diesem Video aber angesprochen wird, ist heutzutage Tatsache. In diversen Branchen, bei welchen vorallem die Produktion eine wichtige Rolle spielt, gibt es laufend Umstrukturierungen. Es wird immer wie mehr automatisiert. Menschen werden, wo auch immer die Produktivität gesteigert und damit verbunden, die Grenzkosten gesenkt werden können, durch Maschinen ersetzt. Beispiele je nach Interesse zum "draufklicken":

Labor
Stahlindustrie
Restaurant

Man kann natürlich noch viele weitere Beispiele aufzählen. Das ist aber nicht nötig. Viel interessanter ist doch, verstehen zu können, was diese digitale Transformation für eine Zukunftsbedeutung hat?

Wird der Mensch in Zukunft noch arbeiten müssen? Oder werden Maschinen die Arbeit fast überall übernehmen?
Die Roboter kommen - sich einmal Zeit nehmen, unbedingt anschauen!
Zudem sollte man sich über die Gefahren bewusst sein. Von was müsste man sich bei einem Roboter allenfalls fürchten?

Eure Meinung ist gefragt. Hinterlasst doch einen Kommentar oder verlinkt den Artikel zu einem eurer ähnlichen Blogs. Über diverse Gefahren werden wir natürlich später auch weiterbloggen.

Deshalb lieber "Follower" bleibe stets kritisch und aufmerksam, die digitale Revolution hat schon längst begonnen.















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen