Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 4. Dezember 2015

Die Abschaffung des Bargelds


Heute "followen" wir:

http://www.merkur.de/wirtschaft/banknote-bald-ausgedient-2903812.html
http://www.merkur.de/wirtschaft/schweden-schafft-bargeld-2769638.html
http://www.handelszeitung.ch/konjunktur/europa/daenemark-schafft-das-bargeld-ab-780668

Liebe Followerin, lieber Follower

Willkommen im digitalen Zeitalter. Was Du hier und jetzt in diesem Blog lesen wirst, wird Dich und die gesammte Schweizer Beölkerung in naher Zukunft noch einmal betreffen. Und zwar dann, wenn es in der Schweiz zu einer Volksabstimmung bezüglich der Abschaffung des Schweizer Bargelds kommt. Wann genau dies der Fall sein wird, können wir Dir leider nicht sagen. Es gilt, die digitale Transformation im Auge zu behalten und zu beobachten, wie sich das Verhalten der Banken mit ihren bargeldfeindlichen Massnahmen jetzt aktuell in Schweden entwickelt und wie sich die Debatte im Nachbarstaat Deutschland entfaltet.

Wann und wie die ganze Thematik in der Schweiz ein Thema sein wird, werden wir vermutlich in naher Zukunft sehen.

Wir, die Digitalfollowers, sind uns sicher, dass das Ganze schleichend kommen wird. Es wird dem Schweizer Volk vermutlich als "Päckli" verkauft. Beispielsweise werden Befürworter sagen, die zahlreichen Geldautomaten verursachen zu hohe Betreibungskosten oder Bargeld sei an und für sich ineffizient und würde generell zu hohe Kosten verursachen. Neben allen Vorteilen, die die Bargeldabschaffung bringen soll, bitte auch die negativen Kriterien in Betracht ziehen: Beispielsweise Überwachung, Privatautonomieverlust, Abhängikeit von der Technik, Hackeranfälligkeit, gläserner Bürger, Gezwungen-sein mit einer Karte oder einem Chip zu bezahlen, Preisgebung der wirtschaftlichen Verhältnisse, Abhängikeit der Banken etc.

Bei diesem ganzen Prozess muss man sich einfach den Gefahren bewusst werden und stehts alles kritisch hinterfragen. Der unaufhaltsame technologische Fortschritt bringt viel Innovation und Gutes, beinhaltet aber auch Schattenseiten.

Deshalb lieber Follower, bleibe stets kritisch und aufmerksam, die digitale Revolution hat schon längst begonnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen